Notstand in der Pflege beenden

Die Situation in den Pflegeeinrichtungen in Mecklenburg und Pommern sind zum Teil prekär.

Immer weniger #Pflegekräfte müssen immer größere Aufgabenbereiche abdecken. Es bleibt den Pflegenden kaum noch Zeit, sich adäquat um ihre Patienten zu kümmern. Der im Bereich der Pflege herrschende Notstand an examinierten Pflegefachkräften im Zusammenspiel mit den gezahlten Hungerlöhnen, dünnt die Personaldecken der Pflegeeinrichtung von Jahr zu Jahr mehr aus. In vielen Einrichtungen sind nur wenige Minuten der Pflege und der zwischenmenschlichen Kommunikation pro Patient möglich.

Schnell passiert es, dass dann Medikamente nicht richtig verabreicht werden oder das schlicht die Zeit fehlt um die Pflegebedürftigen mit genügen Nahrung und Flüssigkeit zu versorgen. Aus diesen Gründen kehren viele Beschäftigte den #Pflegeberufen den Rücken, was die Situation noch weiter verschlimmert. Ein Teufelskreis den nur die Politik durch entschlossenes und zielgerichtetes Handeln durchbrechen kann.

Doch die herrschenden demokratischen Politiker in unserer Heimat sind dazu nicht im Stande. Sie verzerren die Realität und verdrehen die Fakten, damit ihr Versagen nicht öffentlich wird. Doch Menschen sind keine Zahlen in Statistiken und grade die Alten in Mecklenburg und Pommern haben es verdient einen würdevollen Lebensabend zu verbringen.

zurück | drucken Erstellt am Donnerstag, 09. Juni 2016