„Herr Tesch, treten Sie zurück!“

Die NPD-Fraktion im Schweriner Landtag hat heute den Bildungsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Henry Tesch (CDU), aufgefordert, von seinem Ministeramt zurückzutreten.

Hintergurnd hierzu sind die wiederholten Medienberichte über die Vergangenheit von Tesch als freiwilliger Angehöriger der Menschenjägertruppe „Grenzbrigade Küste“ der DDR. Als Vorzeigekämpfer des DDR-Unrechtsstaates wurde Tesch zudem mit besonders linientreuen und markigen Sprüchen in der damlaigen Presse gerne zitiert.

Der Fraktionsvorsitzende der NPD im Landtag, Udo Pastörs, fordert Tesch zum sofortigen Rücktritt auf. „Es ist unerträglich“, so Pastörs, „daß Typen wie Tesch in Mecklenburg-Vorpommern Regierungsämter bekleiden dürfen. Als Angehöriger einer Grenztruppe, die auf Deutsche schoß, nur weil diese die DDR verlassen wollten, ist Tesch als Bildungsminister unhaltbar.“

Henry Tesch hat dem Ansehen Mecklenburg-Vorpommerns schon jetzt erheblichen Schaden zugefügt. Die NPD sieht daher zu einem Rücktritt des Bildungsministers keine Alternative.
zurück | drucken Erstellt am Donnerstag, 15. Oktober 2009