Geschichtsklitterung in Anklam

Zu dem Ausschlußverfahren gegen Michael Andrejewski aus dem Nikolai-Förderverein erklärte dieser:

"Es ist zu gütig, daß die Vereinsleitung ‚im Hinblick auf die Rechtslage‘ von einem sofortigen Rausschmiß abgesehen hat. Man bemüht sich also offenkundig wenigstens noch darum, letzte Anstandsformen zu wahren.

Ansonsten zeigen die Begründungen für das Verfahren die Dürftigkeit der Verantwortlichen. Die Zerstörung der Kirche haben wir nicht der braunen, sondern vielmehr der roten Vergangenheit zu verdanken. Es scheint Herrn Eggert noch nicht aufgefallen zu sein, daß die Rote Armee, die die Stadt 1945 besetzt hielt, dort nichts zu suchen hatte.

Ohne ihre Anwesenheit wären die Bemühungen der deutschen Wehrmacht, die Stadt zurückzugewinnen, nicht nötig gewesen. Daß die Kirche überdies nicht schon längst Opfer der alliierten Bombenangriffe geworden war, ist ohnehin ein Wunder.

Man muß sich schon etwas Besseres überlegen, um mich vom politischen und gesellschaftlichen Engagement vor Ort abzuhalten."
zurück | drucken Erstellt am Mittwoch, 02. Juli 2008