NPD-Fraktion führt Kampf gegen die Grüne Gentechnik weiter

"In Mecklenburg-Vorpommern werden die Ängste der Bürgerinnen und Bürger vor manipulierten Gen-Kartoffeln immer noch nicht ernst genommen", sagte der umweltpolitische Sprecher der NPD-Fraktion Raimund Borrmann heute nach den Pressemitteilungen über den erneuten Fund gentechnisch veränderter Kartoffeln im Landkreis Demmin. Er selbst habe in der letzten Woche keimfähige "Amflora" gesammelt.

"Es ist unbegreiflich und schlichtweg verantwortungslos, wenn die Sicherheit der Freisetzungsversuche nicht garantiert werden kann. Neben den von meiner Fraktion schon mehrmals vorgetragenen fachlichen Einwänden gegen die Grüne Gentechnik, muß spätestens jetzt, wo selbst die einfachsten Sicherheitsregeln im Land nicht eingehalten werden, mit diesem gefährlichen Spuk Schluß gemacht werden."

Borrmann kritisierte weiter, daß trotz erheblicher Mängel und Sicherheitsrisiken unverändert seitens der USA und Brüssels versucht werde, die Grüne Gentechnik auf dem europäischen Markt und auf unseren Feldern zu etablieren. Es sei folglich an der Zeit, den Abwehrkampf gegen die über WTO und US-Regierung Druck ausübende Gen-Lobby in Mecklenburg-Vorpommern mit allen Kritikern der Gen-Technik geeint zu führen. In der NPD-Fraktion hätten die Bürgerinnen und Bürger jedenfalls den einzig konsequenten Gentechnik-kritischen Ansprechpartner im Schweriner Schloß, der weiterhin die Ängste und Vorbehalte der Bürger auf diesem Gebiet ernstnehmen wird.
zurück | drucken Erstellt am Montag, 18. Februar 2008