Guten morgen, schlauer Fuchs

Udo Timm (CDU) lüftete in der gestrigen Landtagssitzung ein lang gehütetes Geheimnis. Die Abgeordneten des Landtages hatten sich sich seit geraumer Zeit gefragt, was in dem Parlaments-Dauersitzer vorgeht, wenn ihm regelmäßig während spannender Plenardebatten – so er nicht ins Studium der BILD-Zeitung vertieft ist oder ein Pläuschchen mit einem Kollegen ansteht – der Kopf nach vorn fällt und ein leichtes, regelmäßiges Schnarchen die hinteren Reihen des Saales durchzieht.

Meditiert der Mann? Oder ist seine Reaktion nur die logische Folge des geistigen Niveaus seiner Partei- und Koalitionsfreunde, nach dem Motto: Lieber pennen als leiden? Diese Fragen trieben etwa auch die Parteifreundinnen Schlupp und Lochner-Borst um, die das politische Orakel wie Schulmädchen – feixend und lachend – unlängst während einer laufenden Debatte mit dem Handy fotografierten.

Nun löste Timm das Geheimnis – bekenntnishaft, bescheiden in einem Nebensatz. Er zitierte ein deutsches Sprichwort, nachdem der Fuchs nicht schlafe, sonder lediglich schlummere. Den Unterschied zwischen den beiden ähnlichen Tätigkeiten erklärte das „Männeken“: „Schlummern, zuhören, erfassen und erwidern“. Wenn auch, wie Timm richtig mutmaßte, sich sein Sprichwort nicht allgemeiner Geläufigkeit erfreut. Der schlaue Fuchs ist durchaus bekannt.

Also ist der schlaue Fuchs Timm ein ganz gerissener. Er zieht kräftig durch und kriegt doch alles mit. Vermeintlich gegen die NPD gerichtet rief er pathetisch: „Wachet auf Volk, wachet auf, fallt nicht darauf herein.“ Nach den Erkenntnissen des gestrigen Tages muß man nun auch mutmaßen, was mit diesem geradezu völkischen Appell gemeint sein soll. Der Fuchs ist womöglich nur zur Tarnung in der CDU und das Herz des Lokalpatrioten schlägt eigentlich für die nationale Sache?

Man muß seit gestern davon ausgehen. Wie das unten stehende Video beweist. Der schlaue Fuchs distanzierte sich das erste Mal deutlich vom Gesinnungsterror des Landtagspräsidiums, das Ordnungsmaßnahmen gegen die nationale Opposition als Kampfinstrument mißbraucht. Timm stimmte mit der NPD-Fraktion für den Einspruch Stefan Kösters gegen einen solchen sinnlosen Ordnungsruf.

Wir rufen Timm ein fröhliches „Guten morgen, schlauer Fuchs“ zu. Schlummern, zuhören, erfassen – und dann endlich seiner Partei den Rücken kehren, die das Volk einschläfert. Wir warten auf den nächsten Schritt.

zurück | drucken Erstellt am Donnerstag, 29. Januar 2009