Koreanisches Fernsehen zu Gast bei der NPD-Fraktion in Schwerin

Südkorea hat sich in den letzten dreißig Jahren von einem Entwicklungsland zu einer Industrienation gemausert. Dieses anhaltende Wirtschaftswachstum erinnert an die Entwicklung Westdeutschlands zur Zeit des Wirtschaftswunders.

Vor diesem Hintergrund vollziehen sich auch in Südkorea ähnliche Entwicklungen, so steigt die Zahl der Gastarbeiter beständig an. Solange diese Wirtschaftszuwanderer einen ähnlichen kulturellen Hintergrund haben, gelingt deren Integration. Seit jedoch Arbeitskräfte aus anderen Kulturen vermehrt ins Land strömen, wächst die Abneigung der Koreaner gegenüber diesen Zuwanderern. Via Internetinitiativen macht sich dort vermehrt Unmut breit.

Diese Parallelen interessierten die Journalisten vom KBS-Fernsehteam, immerhin der größte Fernsehnachrichtensender Südkoreas, daher brennend. Vorurteilsfrei und um Objektivität bemüht gestaltete sich das Interview mit dem NPD-Fraktionsvorsitzenden im Schweriner Landtag, Udo Pastörs. Das Gespräch wird Mitte Dezember auf KBS NEWS ausgestrahlt.
zurück | drucken Erstellt am Mittwoch, 13. November 2013