Chronik der Grenzkriminalität - Teil 3

Zur Liste der 33., 34. und 35. Kalenderwoche hier klicken

Zur Liste der 31. und 32. Kalenderwoche hier klicken


36. Kalenderwoche

28.08. 2008
Pole wendet Strafe mit 250 Euro ab

Ein 35 Jahre alter Pole wurde bei einer Kontrolle am ehemaligen Grenzübergang Ahlbeck auf der Insel Usedom von Bundespolizisten festgesetzt. Da auf seine Person eine Fahndung der Staatsanwaltschaft wegen zweifachem Diebstahl vorlag, wäre die logische Konsequenz die Festnahme des Polen gewesen. Jedoch kam dieser glimpflich davon. Er hinterlegte einfach 250 Euro…

01.09. 2008
Mit gestohlenen Bootsmotoren im gestohlenen Auto

Polizeibeamte der Bundesinspektion Stralsund hatten schon im Mai zwei Polen mit gestohlenen Bootsmotoren überführen können, die sich im Kofferraum ihrer Transporter befanden. Den Beamten war die offensichtliche Überladung der Fahrzeuge aufgefallen. Die Polen legten für die vier nagelneuen Bootsmotoren zwar Rechnungspapiere vor, die sich aber als Komplettfälschungen herausstellten.

Die Ermittlungen haben nun weiterhin ergeben, daß die Bootsmotoren in Norwegen gestohlen worden sind. Die Fahrzeuge wurden nach der Feststellungen von Manipulationen an Kennzeichen und Fahrzeug-Identitätsnummern ebenfalls von den Beamten konfisziert. Dabei stellte sich unter anderem heraus, daß auch diese entwendet worden sind – uns zwar in den USA.

Parallel dazu erging in der Lokalpresse ein Aufruf, der ausdrücklich Privatbesitzer und Unternehmer davor warnte, Bootsmotoren an Angelbooten, Yachten oder Segelbooten über Nacht ungesichert zu lassen.


03.09. 2008
Ministerin Kuder befürwortet engere Zusammenarbeit deutscher und polnischer Justizbehörden

In einer Pressemitteilung kündigte die Justizministerin des Landes, Uta-Maria Kuder (CDU), eine weitere Verflechtung der Justizbehörden jenseits und diesseits der Oder an. Durch "neue Formen und Ausmaße grenzüberschreitender Kriminalität" sei nunmehr eine festere Zusammenarbeit geboten. Kuder weiter: "Leider gab es in den letzten beiden Jahren auf polnischer Seite niemanden, der diese Möglichkeit (Anm.: gemeint ist das Hospitationsprogramm = lat. hospitari und bedeutet "zu Gast sein") zum besseren Verständnis der Arbeitsweise und Strukturen des deutschen Rechtssystems genutzt hat."


05.09. 2008
Falsche Kennzeichen

Auf der A11 in Höhe Penkun überprüften Bundespolizisten einen mit polnischem Kennzeichen ausgestatteten Honda Civic. Es stellte sich heraus, daß die Fahrzeug-Identitätsnummer nicht mit der Angabe im Fahrzeugschein übereinstimmte. Ermittlungen ergaben, daß die Zulassung und auch das Kennzeichen nicht zum Fahrzeug gehörten. Tatsächlich wurde das Auto im Juli 2008 in der BRD außer Betrieb genommen. Der 31 Jahre alte polnische Fahrer des Hondas wurde wegen Urkundenfälschung und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt. Er konnte jedoch mittels einer Lafette den PKW über die ehemalige Grenze nach Osten führen.

05.09. 2008
Erneut Fahrraddiebe unterwegs

Auf der Insel Usedom treiben anscheinend Banden von Fahrraddieben ihr Unwesen. Mit Beginn der Badesaison in diesem Jahr sind überaus viele Diebstähle von Fahrrädern an der Tagesordnung. In den meisten Fällen sind Urlauber betroffen gewesen – aber auch Einheimische können nicht mehr sicher sein, daß ihre Drahtesel selbst mit Fahrradschloß in Garagen sicher sind. So wurden in Zinnowitz Fahrräder im Wert von 1550 Euro entwendet, die in einer Garage abgestellt waren. Die unbekannten Täter brachen zuvor das Tor auf, um an die Beute zu gelangen.

Am FFK-Strand in Ahlbeck – einen Steinwurf vom Swinemünder Strandabschnitt entfernt – "verschwand" ebenfalls ein hochwertiges Fahrrad im Wert von 350 Euro….


37. Kalenderwoche

09.09. 2008
Fahrraddiebe, "die Zweite":

Auf der A 11 entdeckte die Bundespolizei einen Kleintransporter mit zwölf Fahrrädern. Ein polnisches Ehepaar als Führer des Fahrzeuges wurde daraufhin festgenommen, da es nicht den Eigentumsnachweis erbringen konnte. Schnell konnte festgestellt werden, daß drei der zwölf Fahrräder aus dem Raum Bremen stammen.

10.09. 2008
87.400 Zigaretten im Auto geschmuggelt

Ein 46-jähriger Pole wurde am ehemaligen Grenzübergang Pomellen beim Schmuggelversuch von 87.400 Stück Zigaretten erwischt. Dieser hatte die Glimmstengel unter der Fußmatte seines PKW zu verstecken versucht. Der geschätzte Steuerschaden beträgt etwa 15.000 Euro.

10.09. 2008
Autoradios im Fahrzeug aufgespürt

Bei einer Routinekontrolle ging der Bundespolizei auf der A20 ein 18 Jahre alter Pole ins Netz. Im Kofferraum des von ihm geführten Opel Astra mit schwedischem Kennzeichen fanden die Beamten elektronische Abspielgeräte und diverse Autoradios, deren Herkunft nicht geklärt werden konnte.

10.09 2008
Pole festgenommen

In Ahlbeck auf Usedom wurde ein Pole festgenommen, gegen den ein Haftbefehl wegen Diebstahls vorlag. Alternativ hätte der Mann mit 200 Euro Strafe der vormaligen Verurteilung zu 20 Tagen Haft entgehen können. Er entschied sich, diese in einer deutschen JVA abzubüßen.

11.09. 2008
Polizei stellt Zigaretten-Mafiosi

Zigarettenschmuggel, "die Zweite": Ein umfangreicher Schlag gegen die polnische Zigarettenmafia gelang der Polizei in Röbel bei Malchow. Im Laderaum eines Kleintransporters konnten 500.000 Zigaretten sichergestellt werden. Der Steuerschaden beläuft sich auf 83.000 Euro.

Der PKW-Führer, ein 50 Jahre alte Pole, wurde in einem beschleunigten Verfahren zu einer Freiheitsstrafe von 10 Monaten – auf Bewährung – verurteilt.
zurück | drucken Erstellt am Donnerstag, 18. September 2008