Theater: Echte Volkskunst tut not!

Mit der Volksinitiative der Linken für einen Erhalt der Theater und Orchester-Strukturen in M-V setzte sich unter anderem der kulturpolitische Sprecher der NPD-Landtagsfraktion, David Petereit, auseinander. Petereit strich dabei heraus, „daß die Theater und Orchester die Mehrheit des Volkes gar nicht erreichen!“
 
Auch könne Theater durchaus wirtschaftlich sein, „wenn die Kunst das Volk auch erreicht.“ In diesem Zusammenhang verwies der nationale Abgeordnete auf die respektablen Besucherzahlen bei den Vorstellungen für Kinder. „Oder was ist mit den Besucherzahlen der Privattheater? Die schaffen es auch, ihre Spielstätten vollzubekommen. Und das ohne Zuschüsse der öffentlichen Hand!“
 
Abschließend erklärte Petereit: „Der Deckmantel der Kunst darf kein Freifahrtschein für den Umgang mit Steuergeldern sein. Erst recht nicht in Zeiten, in denen in allen Bereichen der Daseinsvorsorge eingespart und gestrichen wird.“  

zurück | drucken Erstellt am Donnerstag, 21. Juni 2012